Seitenbereiche

Chronik

Seit der Gründung unseres Unternehmens steht unser Name für höchste Beratungsqualität. Schon von Beginn an steht unser eifriges Team unseren Mandanten unterstützend und helfend zur Seite.

April 2022

Zum 01.04.2022 ist Rechtsanwalt Dr. André Vollmerhaus als Partner in die Kanzlei eingetreten. Mit seiner langjährigen Erfahrung insbesondere im Gesellschaftsrecht kann die vergrößerte Partnerschaft nun Neugründungen oder Umwandlungen von Gesellschaften nicht nur steuerlich optimal beraten, sondern auch Rechts- und Vertragsberatung anbieten.

Außerdem stehen mit der Expertise von Dr. Vollmerhaus auch Nachfolge- und Gestaltungsberatungen nunmehr nicht nur steuerlich, sondern auch ganzheitlich rechtlich (insbesondere Erb-, Familien- und Gesellschaftsrechtlich) im Fokus der Kanzlei.

Januar 2022

In die Partnerschaft tritt als neuer Partner Steffen Emmrich, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ein. Außerdem schließt sich die Partnerschaftsgesellschaft mit der Kanzlei Räkers&Partner GbR zusammen. Die Kanzlei Räkers&Partner ist als Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft seit 1975 an den Standorten Rheine, Spelle und Osnabrück mit mehr als 20 Mitarbeitern vertreten.

Der ganzheitliche Beratungsansatz, der beide Kanzleien prägt, führte zu der Entscheidung, als noch breiter aufgestellte Beratungsgesellschaft die Mandanten unterstützen zu wollen. Daher wurde auch der Name „pkr Partnerschaft Kraken Räkers mbB“ – kurz pkr Beratung gewählt. Dass pkr auch als Abkürzung für „persönlich, kompetent und richtungsweisend“ stehen könnte, stellte die um die Steuerberaterin Isabel Pennekamp und den Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Ralph Minor vergrößerte Partnerrunde zufällig in einer Partnerschaftsbesprechung fest.

Mit der Partnerschaftsgesellschaft mbB (mit beschränkter Berufshaftung) wurde außerdem eine zeitgemäße Rechtsform für die gemeinsame Berufsausübung gewählt.

Februar 2018

Hans-Torsten Junker wird nach Prüfung durch die Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögensvorsorge e.V., Bonn, (kurz: AGT) die Qualifikation „zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)“ verliehen.

Mit der Zertifizierung wurde Hans-Torsten Junker in die Testamentsvollstreckerliste der AGT aufgenommen, in der rund 700 zertifizierte Testamentsvollstrecker bundesweit geführt werden.

November 2017

Mit Erlangung der notwendigen Zusatzqualifikation wird Hans-Torsten Junker von der Kommission für Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüferkammer als „Prüfer für Qualitätskontrolle nach § 57a Abs. 3 WPO“ zugelassen.

Er hat damit die Befugnis, Qualitätskontrollprüfungen bei anderen Wirtschaftsprüfern durchzuführen.

Zeitgleich wird die Junker TreuRevision GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ebenfalls als Prüfer für Qualitätskontrolle berufen.

Juli 2015

Andreas Lüdke hat mit dem Erwerb der zusätzlichen Qualifikation „Wirtschaftsmediator“ seine langjährigen Kenntnisse und Berufserfahrung in diesem Bereich vervollständigt.

Er steht zur Verfügung, wenn bei wirtschaftlichen Konflikten ganz unterschiedlicher Art die Konfliktparteien allein keine Lösungsansätze entwickeln können.

Januar 2010

Hans-Torsten Junker, Wirtschaftsprüfer & Steuerberater, tritt als neuer Partner in die Partnerschaft ein. Er bringt sowohl über 8 Jahre Erfahrung aus einer großen Prüfungsgesellschaft (PwC PriceWaterhouseCoopers) als auch über 9 Jahre aus der mittelständischen Beratungspraxis mit.

Seine bisherigen Tätigkeiten umfassen neben der Prüfung von Einzel- und Konzernabschlüssen insbesondere Due Diligence Prüfungen, Unternehmensbewertungen sowie die steuerliche Beratung von Unternehmen und Gesellschaftern. Mit dem Eintritt von Hans-Torsten Junker kann unseren Mandanten nunmehr auch das um die Wirtschaftsprüfung erweiterte Leistungsspektrum angeboten werden.

In diesem Zuge wird unsere Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die Junker TreuRevision GmbH gegründet.

Zeitgleich scheiden die beiden Senior-Partner Reinhold Helming und Josef Mersch als Partner aus der Partnerschaft aus. Sie stehen als freie Mitarbeiter weiterhin mit ihrer langjährigen Erfahrung zur Verfügung.

Steuerberater · Wirtschaftsprüfer
Kraken · Middelhoff · Lüdke · Wessels · Junker
Partnerschaft
Hedwigstraße 10, Rheine 

Dezember 2008

Hermann Wessels erwirbt bei der Akademie für Steuerrecht und Wirtschaft e.V., Münster, (kurz: ASW e.V) die Zusatz-Qualifikation "Fachberater für Unternehmensnachfolge".

Januar 2007

Zusammenschluss mit der Steuerberatersozietät Mersch & Lüdke in den Büroräumen in der Hedwigstraße.

Die Sozietät Mersch & Lüdke war bereits langjährig in Rheine ansässig und unterhielt eine Zweigstelle in Ladbergen.

Steuerberater · vereidigter Buchprüfer
Kraken · Mersch · Middelhoff · Lüdke · Helming · Wessels
Partnerschaft
Hedwigstraße 10, Rheine

Januar 2002

Umwandlung in die Rechtsform der Partnerschaft.

Eintragung im Partnerschaftsregister Essen (PR 957) im April 2002.

Zeitgleich wird der angestellte Steuerberater Hermann Wessels als Partner aufgenommen.

Steuerberater · vereidigter Buchprüfer
Kraken · Middelhoff · Helming · Wessels
Partnerschaft
Hedwigstraße 10, Rheine

Oktober 2001

Büroneubau: Umzug an den neuen Standort in die Hedwigstraße

Bürofläche: rd. 800 qm

vier Steuerberater und 21 Mitarbeiter

zwei separate Besprechungszimmer

großer Konferenzraum für Schulungen und Mitarbeiterseminare

Steuerberatersozietät Kraken · Middelhoff · Helming, Hedwigstraße 10, Rheine

Januar 1998

Reinhold Helming wird durch Einbringung seiner Steuerbevollmächtigten- Einzelpraxis in Mesum weiterer Partner der Sozietät.

Steuerberatersozietät Kraken · Middelhoff · Helming, Hermannstraße 3, Rheine

 

Januar 1995

Aufnahme von Martin Middelhoff in die Steuerberatersozietät

Steuerberatersozietät Kraken + Middelhoff, Hermannstraße 3, Rheine

Dezember 1994

Bernhard Meyer scheidet aus der Steuerberatungssozietät aus und wechselt als Gesellschaftergeschäftsführer zu der langjährig von ihm betreuten SUN GARDEN GmbH in Neuenkirchen.

Januar 1993

Gründung einer Steuerberatersozietät von Bernhard Meyer mit seinem langjährigen Mitarbeiter und Steuerberater Ernst Kraken

Steuerberatersozietät Meyer + Kraken, Hermannstraße 3, Rheine

April 1992

Umzug der Praxis zur Hermannstraße 3, Rheine

12 Mitarbeiter auf rd. 240 qm Bürofläche

Oktober 1985

Gründung der Steuerberaterpraxis durch Bernhard Meyer

drei Mitarbeiter und 70 qm Bürofläche

Büroräume: Steinfurterstraße 45, Rheine

 

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.